Geschichte Chor Wohlen-Meikirch

Zusammenschluss Gemischter Chor Meikirch und Gemischter Chor Wohlen.

Seit 2014 traten die Gemischten Chöre von Wohlen und Meikirch gemeinsam auf und seit August 2017 wird gemeinsam im Reberhaus Uettligen geprobt. Im März 2018, anlässlich der gemeinsamen Hauptversammlung wurde die Fusion per 1. Juli 2018 beschlossen. 

 

Bekanntlich gibt es viele Chöre landauf landab, die wenig Zuwachs von jüngeren Mitgliedern haben. Der Gemischte Chor Wohlen bildete da keine Ausnahme. So hielt man Ausschau nach einem gleichgesinnten Chor mit ähnlicher Thematik. Der Gemischte Chor Meikirch stand dem Gemischten Chor Wohlen schon seit längerer Zeit nahe. Bereits im September 2003 fand ein gemeinsames Konzert statt. Da beide Chöre die gleiche Chorleitung haben, lag der nächste Schritt nahe. Bei gemeinsamen Auftritten lernte man sich kennen. Die Chemie stimmte und so wurde der zweite Schritt geplant: Das gemeinsame Proben. Das Singen im grossen Chor mit über 40 Sängerinnen und Sängern, die gute Kameradschaft und der Erfolg der letzten Auftritte machte den letzten Schritt zur Fusion einfach.

 

Am 16. August 2018 fand eine ausserordentliche Hauptversammlung statt um die Fusion zu vollziehen, indem dem neuen Verein die Strukturen gegeben wurden: Statuten, Vorstand, Jahresprogramm etc. Der neue Chor wird künftig unter dem Namen Chor Wohlen-Meikirch mit Sitz in Wohlen auftreten. 

 

Leider hat die Pandemie auch im Chor Wohlen-Meikirch Spuren hinterlassen und wir mussten einige altersbedingte Austritte akzeptieren.

Auch wenn wir nun mit über 30 Mitgliedern immer noch  eine gute Chorgrösse haben und der Chorklang sich hören lassen kann, freuen wir uns doch, wenn neue Sängerinnen und Sänger sich uns anschliessen. Trauen Sie sich und kommen Sie unverbindlich an eine Probe: jeweils am Donnerstag, 20.00 Uhr, im Reberhaus Uettligen.

 

Wenn Sie nähere Informationen brauchen, fragen Sie nach.

 

Gemischter Chor Meikirch

Ich bin der Gemischte Chor Meikirch – ein uralter Verein. Wie alt, fragst du? So genau weiss ich das auch nicht mehr, mag gar nicht mehr rechnen. Im Jahr 1876 bin ich auf die Welt gekommen, jetzt kommt es mir wieder in den Sinn! Was sagst du, 142 Jahre alt sei ich heuer geworden? Kein Wunder, dass mich in letzter Zeit immer mehr die Altersbresten plagten. 

 

Weisst du, ich denke gern an die alten Zeiten zurück und ich träume oft von vergangenen Tagen. Schöne Zeiten damals, als Friedrich Marti am 26. Februar 1876 zusammen mit 17 jungen Burschen und Mädchen den Gemischten Chor Meikirch gründete. Fritz übernahm auch gleich den Dirigentenstab. Und stell Dir vor: Er hat ihn erst nach 44 Jahren Chorleitung wieder abgegeben! Nach ihm habe ich noch manche Dirigentin und manchen Dirigenten erlebt. Einer der Mitgründer, Christian Schmid war für die ersten 24 Jahre Präsident. Ihm folgten bis heute gut zwei Dutzend Frauen und Männer an der Spitze des Vereins. Ja, ja, alles wackere Leute, fleissig und treu! 

Und die unzähligen fröhlichen Ausfahrten und Chorreisen und erst die Sängerfeste und Sängertage! Regelmässig kehrte das Sängervolk mit Kranz und Becher heim. Sie sangen und singen halt gern und gut die Meikircher! 

Nie vergessen habe ich auch die Theateraufführungen – jahrzehntelang jeden Winter Konzert und Theater. Wenn ich nur an «Vogel, friss oder stirb», an «Der Schuss von der Kanzel», an «Heimisbach» oder «Der zerbrochene Krug» denke, welche über die Bretter gingen! Dazwischen liessen immer wieder Lustspiele im stets vollbesetzten Bärensaal in Meikirch die Leute sich vor Lachen die Bäuche halten. 

 

Aber es gab auch schwere Zeiten, manchmal, wie etwa Mitte des letzten Jahrhunderts, als ich zwei Jahre lang krank darnieder lag und man von mir nicht einen Ton hörte. Aber ich habe es überstanden, damals, und es gibt mich immer noch. 

 

Aber weisst du jetzt das Neueste? Ich habe mich wieder verheiratet! Das staunst du, was? He ja, ich hatte doch schon lange ein Auge auf den Wohlener-Chor geworfen. Und im letzten Sommer haben wir nun ganz zusammengefunden. Unsere neue Chorfamilie heisst jetzt «Chor Wohlen-Meikirch». 

 

Ich fühle mich wie neugeboren und könnte jauchzen und singen und über alle Hecken springen! 

Was – schon so spät? Jetzt muss ich mich aber beeilen! Unsere Chorleiterin, die Anna-Lisa Kirchhofer wartet mit einer Chorprobe. 

Was ich aber noch sagen wollte: Komm doch mal vorbei, ich bin sicher, es würde dir bei uns gefallen! 

Also dann tschüss und bis bald!

Gemischter Chor Wohlen

 Im 1990 stand der damalige Männerchor Wohlen zwei Jahre nach seinem 120-jährigen Jubiläum vor einer wichtigen Entscheidung. Entweder mangels Mitgliedern aufhören und sich auflösen oder Neues wagen und einen gemischten Chor gründen. Die Sänger entschieden sich fürs Vorwärtsschauen und so fand am 20. September 1990 die Gründungsversammlung unter der Leitung von Christine Lerch, die auch erste Präsidentin wurde, statt. Fortan trafen sich an die vierzig Sängerinnen und Sänger unter der Leitung von Rudolf Palecek zu den wöchentlichen Singproben im Kirchgemeindehaus Wohlen.

 

Leider verstarb der Dirigent 1993  an der Folge seines Herzinfarktes während des Adventskonzertes in der Kirche Wohlen. So fand dieses gemeinsame Konzert mit dem Orchester der Musikschule Wohlen und der Musikgesellschaft Hinterkappelen-Wohlen einen traurigen Ausgang. Nach dem schmerzlichen Verlust musste sich der Chor neu orientieren und stand seither unter verschiedenen Chorleitungen:

  • 1994–1998: Anja Gorywoda
  • 1999–2006: Regula Riniker
  • 2007–2012: Erich Meyer
  • 2012–zur Fusion: Anna-Lisa Kirchhofer

Höhepunkt der Gesangsjahre waren stets die Unterhaltungsanlässe im Januar im Kipferhaus in Hinterkappelen mit Konzert, Theater und Tanz. Die Theatergruppe, bestehend aus Sängerinnen und Sängern und Laiendarstellern aus der Gemeinde oder Region sorgten neben den Gesangsvorträgen jeweils für die gute Unterhaltung. Daneben gab es regelmässig kleinere Auftritte im Altersheim, im Gottesdienst, beim Brunch oder seit wenigen Jahren auch an der Fête de la Musique. Ab und zu kam auch eine Hochzeit dazu.

 

Es wurden verschiedene Konzerte mit befreundeten Vereinen wie dem Gemischten Chor Meikirch oder dem Gemischten Chor Niederwangen durchgeführt. Da die Mitgliederzahl stets kleiner wurde, gingen die Sängerinnen und Sänger von Wohlen mit dem Gemischten Chor Allenlüften eine mehrjährige „Chorgemeinschaft“ ein. Beide Vereine übten gemeinsam unter der Leitung von Erich Meyer abwechselnd in Wohlen und Allenlüften und traten an den Konzerten in beiden Gemeinden gemeinsam auf. Nach der Auflösung des Gemischten Chores Allenlüften im 2012 traten 6 Sängerinnen dem Gemischten Chor Wohlen bei und halfen mit, die Mitgliederzahl wieder auf 28 anwachsen zu lassen.

 

Neben dem Gesang wurde auch die Kameradschaft und Geselligkeit stets gepflegt. Auf Ausflügen, beim Bräteln, auf dem Maibummel mit Allenlüften oder am Weihnachtshöck lernte man sich näher kennen und wertvolle Bekanntschaften konnten geknüpft werden.